Update zur Roleplay-Community: Cfx.re wird Teil von Rockstar Games
Die Videospiel-Firma Rockstar Games hat eine überraschende Ankündigung gemacht. Das Entwicklerteam hinter GTA 5 [icon name=”gamepad” prefix=”fas”] und GTA Online [icon name=”gamepad” prefix=”fas”] hat bekannt gegeben, dass das Cfx.re-Team ab sofort offiziell ein Teil von Rockstar Games ist.
Falls der Name euch nichts sagt, können wir euch aufklären: Hinter Cfx.re stehen die größten Rockstar-Roleplay- und -Creator-Communities, nämlich FiveM und RedM.
Aber was ist eigentlich FiveM?
FiveM ist eine Modifikation für GTA 5 Online, die es den Spielern ermöglicht, eigene Multiplayer-Server zu erstellen und anzupassen. Auf diesen Servern können sie das Spiel in zahlreichen benutzerdefinierten Modi und Einstellungen spielen.
Durch FiveM ist eine lebhafte Modding-Community entstanden, die vielfältige Spielerfahrungen ermöglicht, die über das hinausgehen, was im ursprünglichen Spiel enthalten ist. Die FiveM-Community hat mittlerweile über 120.000 Mitglieder.
RedM hingegen ist das entsprechende Pendant für das Western-Epos Red Dead Redemption 2, das ebenfalls von Rockstar Games entwickelt wurde.
Rockstar Games hat in einer offiziellen Pressemitteilung erklärt, dass sie die Entwicklung der kreativen Rockstar-Community in den letzten Jahren genau verfolgt haben. Besonders interessant war dabei, wie neue Wege gefunden wurden, um die Möglichkeiten von Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 zu erweitern, insbesondere durch dedizierte Roleplay-Server.
Die Pressemitteilung besagt weiter, dass Rockstar kürzlich die eigenen Richtlinien in Bezug auf Mods erweitert hat und offiziell auch diejenigen einschließt, die innerhalb der Roleplay-Community entstanden sind.
Für die Zukunft plant Rockstar, dem Cfx.re-Team bei der Suche nach neuen Möglichkeiten zu unterstützen. In den kommenden Wochen und Monaten wird der Entwickler weitere Informationen darüber liefern, wie diese Zusammenarbeit genau aussehen wird.