GTA 6 nur im Koopmodus spielbar? Fans sind entsetzt
Bevorzugt ihr es, GTA 6 [icon name=”gamepad” prefix=”fas”] lieber im entspannten Singleplayermodus zu genießen oder einen unterhaltsamen Abend im Koopmodus mit euren Freunden zu verbringen?
Die Meinungen der Fans zu dieser Frage sind gehen ziemlich weit auseinander, und der kürzlich aufgetauchte umfangreiche GTA-Leak trägt dazu bei, die Diskussion weiter anzuheizen. Ein aktueller Bericht deutet darauf hin, dass GTA 6 tatsächlich mit einer Art Koopmodus auf den Markt kommen könnte.
GTA 6 mit möglicher Koopfunktion
Die Veröffentlichung von GTA 6 ist für das Jahr 2025 geplant. Es wird erwartet, dass das Spiel zunächst für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen wird.
Ja, GTA 6 könnte möglicherweise einen Koopmodus bei der Veröffentlichung haben, wie aus durchgesickertem Gameplay hervorgeht. Ein Reddit-Nutzer mit dem Namen Tobbelobben30 berichtet:
„Obwohl die Grand Theft Auto-Serie (Story-Modus) traditionell als Einzelspielererlebnis bekannt ist, deuten durchgesickerte Clips auf die Möglichkeit eines kooperativen Gameplays (Koop) zwischen den beiden Charakteren in GTA 6 hin.“
Der Reddit-Nutzer hat etwas entdeckt, das wie ein „Player Action Manager“ aussieht. Dieser könnte verschiedene Aktionen im Spiel repräsentieren, die den Spielern zur Verfügung stehen.
Das bedeutet, dass GTA 6 einen Koopmodus haben könnte, und wenn ihr alleine spielt, könntet ihr den zweiten Charakter über ein Menü steuern.
Die Bedenken bezüglich des Koopmodus
Letztendlich können sich viele GTA-Fans nicht vorstellen, ihr geliebtes Franchise im Koopmodus zu erleben. Obwohl der Multiplayer-Modus von GTA durch GTA Online eine große Fangemeinde gewonnen hat, bleibt die Vorstellung, die Story-Kampagne zu zweit zu spielen, für viele gewöhnungsbedürftig.
Ein weiteres Anliegen besteht darin, dass das gesamte Spiel dann zu einer Art Koop-Erfahrung werden könnte. Wenn ihr alleine spielt und dem zweiten Charakter Befehle erteilt, kann es frustrierend sein, wenn dies nicht reibungslos funktioniert, da KI-Charaktere oft fehleranfällig sind.
Ein potenzieller Splitscreen ist ein weiterer Punkt, der viele Fans abschreckt. Wenn es ein Koopspiel gibt, müsste dieses auch zu zweit an einer Konsole spielbar sein. Die Umsetzung im Splitscreen könnte problematisch sein und stößt daher auf Bedenken.
Ein Teil der Community argumentiert, dass Rockstar Games den bewährten Weg gehen sollte:
„Ich möchte nur, dass sie auf Nummer sicher gehen. Eine gute Geschichte erzählen, wie sie es können … und vielleicht sogar online gehen und das nie ans Tageslicht bringen, aber das wäre zu optimistisch.“
Doch nicht alle haben Einwände gegen die Vorstellung, einen Bot zu befehligen:
„Ein Bot-Begleiter, den wir herumkommandieren können? Ich hoffe, dass es wahr ist, denn es klingt fantastisch!“
Ob all dies tatsächlich integriert wird, ist noch nicht sicher. Es ergibt auf der einen Seite jedoch durchaus Sinn, da in GTA 6 mit zwei Hauptfiguren gespielt wird: Lucia und Jason.