HomeSpecialsHinter den Kulissen von Grand Theft Auto: Das ungelüftete Mond-Mysterium

Hinter den Kulissen von Grand Theft Auto: Das ungelüftete Mond-Mysterium

Die verschiedenen Ableger der populären Spielereihe Grand Theft Auto sind reich an Easter Eggs und Geheimnissen, die von Fans oft erst nach vielen Jahren entdeckt werden.

Warum Rockstar Games jedoch einige Geheimnisse in die Spiele integriert hat, bleibt uns oft verborgen.

Umso interessanter ist es, dass sich mit Obee Vermeij nun ein ehemaliger Entwickler von Rockstar Games geäußert hat, um ein altes Mysterium in GTA 3 und GTA: San Andreas zu erklären: Warum vergrößert sich der Mond im Spiel, wenn man mit dem Scharfschützengewehr darauf schießt?

Das Mysterium in GTA 3 wurde nach 23 Jahren gelüftet. Die Erklärung für das Mond-Geheimnis ist im Grunde genommen ziemlich einfach, aber zugleich auch amüsant.

Das Mondgeheimnis ist gelüftet!

Obee Vermeij, der viele Jahre bei Rockstar Games tätig war, war damals unter anderem für den Mond am Himmel der Spielwelt in GTA 3 verantwortlich. In einem ausführlichen Beitrag auf X hat der ehemalige Entwickler jetzt erklärt, warum sich der Mond so verändern lässt, wie es die Spieler seit 23 Jahren kennen.

„Ich platzierte den Mond am Himmel, stellte sicher, dass er nachts sichtbar war und eine angemessene Größe hatte.“

Einige Zeit später kamen dann vier Künstler auf Vermeij zu und baten ihn, die Größe des Mondes zu ändern.

Was eigentlich keine große Sache sein sollte, stellte sich dann doch als ein etwas komplizierteres Thema heraus. Denn die Künstler konnten sich nicht entscheiden, wie groß der Mond letztendlich ausfallen sollte.

Zwei von ihnen wollten ihn kleiner gestaltet haben, um ihn realistischer zu machen. Die anderen beiden hielten jedoch an einem deutlich größeren Mond fest, um ihn filmischer zu gestalten.

Nach einer längeren Diskussion schlug Vermeij schließlich vor, dass er die Größe des Mondes veränderbar machen könnte. So konnten sich die Künstler in Ruhe entscheiden und ihn schließlich über das finale Ergebnis informieren.

Da er zu diesem Zeitpunkt am Scharfschützengewehr arbeitete, gestaltete er den Mond in drei Größen (klein, mittel, groß). Der Spieler konnte die Größe verändern, indem er auf den Mond schoss.

Und das Ende vom Lied? Die Künstler haben sich bei dem Entwickler nie mehr gemeldet, weshalb er den Mond und seine Besonderheiten einfach so gelassen hat, und dieser sogar in GTA: San Andreas noch in dieser Form existiert.

Eine faszinierende Geschichte, die zeigt, dass nicht hinter jedem Geheimnis in einem GTA-Ableger ein großes kreatives Team steckt, sondern manchmal einfach nur Zufälle dafür verantwortlich sind!

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Patrik Hasberg
Patrik Hasberghttp://www.gtaup.de
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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