StartGTA 6GTA 6: Mitarbeiter sprechen von gebrochenen Versprechen seitens Rockstar Games

GTA 6: Mitarbeiter sprechen von gebrochenen Versprechen seitens Rockstar Games

Kürzlich wurde bekannt, dass Rockstar Games seine Mitarbeiter angewiesen hat, ab Anfang April für eine 5-Tage-Arbeitswoche vollständig ins Büro zurückzukehren.

Diese Entscheidung, die hybride Arbeitsweise aus Produktivitäts- und Sicherheitsgründen zu beenden, erfolgt im Nachgang mehrerer bedeutender Leaks von Informationen zu GTA 6. Jenn Kolbe, die Head of Publishing, erklärte gegenüber Bloomberg, dass die Präsenzarbeit klare Vorteile biete.

Jedoch stößt diese Maßnahme bei den Mitarbeitern auf erheblichen Widerstand, insbesondere vonseiten der Independent Workers‘ Union of Great Britain (IWGB) und einigen Rockstar-Mitarbeitern.

Diese kritisieren die Anweisung, ins Büro zurückzukehren, als das jüngste in einer Serie nicht eingehaltener Versprechen und warnen, dass diese Entscheidung zu einer Wiederaufnahme schädlicher Arbeitspraktiken führen könnte.

Bereits im letzten Jahr hatten gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter von Rockstar eine Petition mit 175 Unterschriften eingereicht, die auch unter den Bedingungen eines obligatorischen Wechsels zu einer Drei-Tage-Bürowoche die Beibehaltung der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice forderte.

Dies verdeutlicht, wie wichtig die Flexibilität der Heimarbeit für viele Angestellte bei Rockstar Games ist. Einige Mitarbeiter bezeichneten die Möglichkeit, von zu Hause aus arbeiten zu können, als einen „Rettungsanker“, der es ihnen erst ermöglicht, verschiedene Lebensumstände zu bewältigen.

Durch die Möglichkeit des Homeoffice konnten zahlreiche Angestellte ihren Wohnort frei wählen, auch wenn dieser weit entfernt vom Büro lag. Jetzt hat Rockstar diese Option plötzlich zurückgezogen, ohne die weitreichenden Konsequenzen für jene Mitarbeiter zu bedenken, die von dieser Änderung besonders hart getroffen werden:

„Nach so vielen gebrochenen Versprechen befürchten wir jetzt, dass das Management sogar den Weg für eine Rückkehr zu toxischen ‚Crunch‘-Praktiken ebnen könnte. Die oberste Führung muss ihre rücksichtslose Entscheidungsfindung überdenken und sich mit ihren Mitarbeitern auseinandersetzen, um eine Vereinbarung zu finden, die für alle funktioniert.“

Ein weiterer Mitarbeiter von Rockstar sagte:

„Wie üblich gab es null Absprache mit uns: den Personen, die von diesen Änderungen der Richtlinien am meisten betroffen sind. Eine meiner Sorgen ist, gezwungen zu sein, späte Stunden im Büro zu arbeiten, um den Kontakt mit globalen Teams aufrechtzuerhalten, während wir uns zuvor von zu Hause aus einloggen konnten, um an späten Meetings teilzunehmen. Das wird bedeuten, dass wir Zeit mit unseren Familien verpassen. Ich kenne auch Kollegen, die aufgrund von Gesundheitsproblemen nicht vollzeit im Büro arbeiten können und die jetzt in der Schwebe gelassen werden.“

Im Namen ihrer Kollegen sagte ein weiterer Mitarbeiter:

„Wir, das Personal, legen großen Wert auf die Spiele, die wir machen, und unsere Leidenschaft, Fähigkeiten und Talente sollten niemals von der Studioleitung als selbstverständlich angesehen werden. Es ist zusammen, durch Zusammenarbeit und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben sowie eine gesunde Arbeitskultur, dass wir weiterhin einige der beliebtesten und spektakulärsten Spiele in unserer Branche machen.“

Obwohl das Unternehmen in den letzten Jahren Fortschritte gemacht hat, um die früher weit verbreitete Crunch-Kultur nach und nach abzuschaffen, wächst bei vielen Angestellten nun die Sorge, dass eine Rückkehr zu diesen alten Praktiken bevorstehen könnte.

Zudem heben Mitarbeiter hervor, dass Rockstar Games in der Vergangenheit wiederholt Zusagen nicht eingehalten und die Forderungen der Angestellten nach allgemeinen Arbeitsbedingungen unbeachtet gelassen hat:

„Mitarbeiter in der gesamten Branche haben es satt, dass Führungskräfte rücksichtslose und schädliche Entscheidungen treffen, und die Rockstar-Arbeiter zeigen uns den Anfang dessen, was kommen wird, wenn sie weiterhin ignoriert werden. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, unserer Gewerkschaft beizutreten und dafür zu sorgen, dass dies die gesunde und nachhaltige Spieleindustrie wird, von der wir wissen, dass sie es sein kann.“

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Patrik Hasberg
Patrik Hasberghttp://www.gtaup.de
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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