GTA Online: Millionen Dollar mit dem Motorrad-Clubhaus in 2024 verdienen
In GTA Online könnt ihr euch seit dem Bikers-Update ein eigenes Motorrad-Clubhaus kaufen, um von dort aus euer eigenes Drogenimperium aufzubauen. Da ihr durch den Kauf der Immobilie Zugriff auf insgesamt fünf weitere MC-Unternehmen erhaltet, ist es im ersten Moment gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.
Wir erklären euch in diesem Guide, wie der Motorradclub genau funktioniert, welche Möglichkeiten bestehen, um damit Geld zu verdienen und stellen außerdem die anderen fünf MC-Unternehmen im Detail vor.
GTA Online: Preise der Clubhäuser
Wie viel kosten die Motorrad-Clubhäuser in GTA Online? Insgesamt stehen euch in GTA Online 12 Motorrad-Clubhäuser zur Verfügung, die sich jeweils an unterschiedlichen Orten in der Spielwelt befinden.
Um mit dem Business zu starten, geht einfach auf die Website Maze Bank Foreclosures und wählt dort die Option Clubhäuser aus. Dadurch werden euch im Anschluss nur noch die Immobilien dieser Kategorie angezeigt.
Diese 12 Motorrad-Clubhäuser stehen zur Auswahl (preislich sortiert):
- $200.000: Clubhaus in Great Chaparral 101 Route 68 (1 Stockwerk)
- $210.000: Clubhaus in Sandy Shores 47 Algonquin Blvd. (1 Stockwerk)
- $225.000: Clubhaus in Grapeseed 2111 East Joshua Road (2 Stockwerke)
- $242.000: Clubhaus in Paleto Bay 1 Paleto Blvd. (1 Stockwerk)
- $250.000: Clubhaus in Paleto Bay 68 Paleto Blvd (2 Stockwerke)
- $365.000: Clubhaus am Del Perro Beach 7 Del Perro Beach (1 Stockwerk)
- $395.000: Clubhaus in Vespucci Beach 4 Goma Street (2 Stockwerke)
- $420.000: Clubhaus in Rancho 1334 Roy Lowenstein Blvd. (1 Stockwerk)
- $449.000: Clubhaus in La Mesa 137 Capital Blvd. (2 Stockwerke)
- $455.000: Clubhaus in Pillbox Hill 75 Elgin Avenue (1 Stockwerk)
- $472.000: Clubhaus in Vincewood Mitte 2214 Clinton Avenue (2 Stockwerke)
- $495.000: Clubhaus in Hawick 1778 Hawick Avenue (2 Stockwerke)
Welches Motorrad-Clubhaus soll ich kaufen?
Keines der Clubhäuser ist besonders teuer, jedenfalls dann nicht, wenn wir sie mit den üblichen Immobilienpreisen in GTA Online vergleichen. Das günstigste Clubhaus steht in Great Chaparral und kostet gerade einmal 200.000 GTA-Dollar. Und von der Location her ist es eigentlich auch nicht sonderlich schlecht angebunden, weshalb ihr hier ruhig zugreifen könnt.
Habt ihr aber genügend Millionen auf dem Konto und möchtet mehr Geld investieren, dann solltet ihr euch eines der nördlichen Clubhäuser in Los Santos zulegen, da diese schlicht und ergreifend eine zentralere Lage besitzen. Im Grunde hängt diese Entscheidung aber bei so gut wie allen Immobilien immer von eurem Vermögen ab und davon, wo sich eure anderen Unternehmen auf der Karte befinden und ist somit eine individuelle Entscheidung.
Welche Verbesserungen sollte ich kaufen?
Im Grunde ist keine der zur Verfügung stehenden Verbesserungen wirklich sinnvoll, wenn ihr vor eines mit euren MC-Unternehmen anpeilt – möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.
Die einzigen beiden Verbesserungen, bei denen es sich um keine kosmetischen Upgrades handelt, sind der Waffenschrank ($320.000) sowie die Werkstatt ($530.000). Dank dem Waffenschrank könnt ihr nicht benutzte Waffen aus eurem Waffenrad herausnehmen, um dieses ein wenig aufzuräumen und so einen besseren Überblick zu bekommen.
Durch die Werkstatt bekommt ihr hingegen Zugriff auf kleinere Missionen, in denen ihr die Motorräder von Kunden warten und tunen könnt. Dazu aber weiter unten mehr.
Was erhalte ich durch den Kauf eines Clubhauses?
Mit dem Kauf eines Clubhauses erhaltet ihr den Titel eines Motorradclub (MC)-Präsidenten, der es euch erlaubt, bis zu sieben Spieler in euren MC einzuladen und zusätzlich exklusiven Zugang zu neuer Clubarbeit, Clubherausforderungen, Mitgliederherausforderungen, Clubhausverträgen, MC-Geschäften durch The Open Road zu erhalten.
Clubhäuser verfügen über eine Garage, in der bis zu zehn Motorräder untergebracht werden können, plus sieben weitere (eines für jedes Mitglied eures Clubs). Außerdem bieten sie mehr Freizeitaktivitäten, darunter eine Bar, Darts, Armdrücken und eine Jukebox.
Im Gegensatz zu Büros enthält ein Clubhaus standardmäßig Schlafräume, so dass dieser ohne zusätzliche Kosten als Unterschlupf und Spawn-Ort genutzt werden kann.
Clubhäuser gibt es in zwei Varianten: 1-stöckig oder 2-stöckig. Im zweistöckigen Clubhaus befinden sich alle wichtigen Einrichtungen wie die Garage, der Computer, das Bett, der Kleiderschrank, der Waffenschrank (wenn erworben) und den Konferenzraum. Der Wohnbereich mit Fernseher, Bar, Dartscheibe und Tisch für Armwrestling befindet sich im Obergeschoss.
Geld mit der Werkstatt verdienen
Kundenmotorrad modifizieren: Möchtet ihr euch mit dem Club nebenbei noch ein wenig Geld dazuverdienen, könnt ihr nach dem Kauf der Werkstatt-Verbesserung Kundenmotorräder modifizieren.
Sobald ihr das Motorrad abgeliefert habt (ohne Schaden) und der Kunde entsprechend zufrieden ist, erhaltet ihr nach der Auslieferung jedes Mal 50.000 GTA-Dollar sowie die Rückerstattung eurer Tuning-Kosten in Höhe von 10.000 Dollar. Diese Art von Missionen könnt ihr stündlich wiederholen. Da sie ziemlich simple aufgebaut sind und schnell abgearbeitet werden können, lässt sich damit also schnell etwas Taschengeld nebenher verdienen.
Passives Einkommen durch die Bar
Barvorräte auffüllen: In eurem Clubhaus befindet sich eine Bar. Hier könnt ihr eine Vorratsbeschaffungsmission starten. Im Rahmen dieser Mission müsst ihr mit einem Transporter die Barvorräte an einem bestimmten Punkt auf der Karte abholen und möglichst ohne Schäden zurück zum Clubhaus bringen.
Wenn ihr also dafür sorgt, dass sich immer genügend Alkohol in eurem Clubhaus befindet, könnt ihr euch im Büro des Clubs immer mal wieder 25.000 GTA-Dollar abholen. Das ist nicht viel, kann man aber ebenfalls ohne viel Zeitaufwand mitnehmen.
Im Besprechungsraum des Clubhauses kannst du jederzeit auf die verschiedenen Clubhaus-Missionen zugreifen. Hier stehen jeweils drei unterschiedliche Aufgaben (von insgesamt 11) zur Verfügung, dessen Abschluss dir ebenfalls GTA-Dollar sowie RB einbringt.
Geld verdienen mit den MC-Unternehmen
Sobald ihr einen Motorradclub gekauft habt, könnt ihr euch dort über den Computer bei der App The Open Road anmelden, um Zugriff auf die insgesamt fünf verschiedenen MC-Unternehmen zu erlangen:
- Dokumentenfälscherei für Fälschungen für min. $650.000
- Personal: $195.000
- Ausrüstung: $550.000
- Hanfplantage für Gras für min. $715.000
- Personal: $273.000
- Ausrüstung: $990.000
- Falschgeld-Druckerei für Falschgeld für min. $845.000
- Personal: $273.000
- Ausrüstung: $880.000
- Methamphetamin-Labor für Methamphetamin für min. $910.000
- Personal: $331.500.000
- Ausrüstung: $1.100.000
- Kokain-Labor für Kokain für min. $975.000
- Personal: $390.000
- Ausrüstung: $935.500
In der linken Spalte werden die verschiedenen Kategorien der Unternehmen angezeigt. Auf der rechten Seite seht ihr die Unternehmen, die sich schon in eurem Besitz befinden.
Ihr könnt immer nur ein Unternehmen jeder Kategorie gleichzeitig besitzen. Wir empfehlen, dass ihr möglichst Immobilien auswählt, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden.
Steht euch allerdings nicht so viel Geld zur Verfügung, greift ruhig zu den jeweils günstigsten MC-Unternehmen. Denn die Lage hat keinen Einfluss darauf, wie viel ihr damit verdienen könnt. Habt ihr aber mehr Budget zum investieren, könnt ihr natürlich auch Standorte direkt in Los Santos wählen. Und keine Sorge, mittlerweile könnt ihr eure Waren auch in privaten Lobbys verkaufen, weshalb ihr keine Sorge mehr vor Griefern haben müsst.
In jedem eurer erworbenen Unternehmen steht ein eigener Computer, über den ihr auf die Geschäfte zugreifen könnt, die generellen Abläufe sind im Grunde aber bei allen fünf MC-Unternehmen mehr oder weniger identisch.
In der App stehen euch immer drei mögliche Verbesserungen zur Auswahl, die jeweils für GTA-Dollar erworben werden müssen:
- Ausrüstung: Nutzt Ausrüstung besserer Qualität, wodurch die Produktion beschleunigt und der Wert eurer Waren gesteigert wird. Zusätzlich kommt ihr länger mit euren Produktionsvorräten aus.
- Personal: Ihr stellt mehr Personal ein, wodurch eure Produktion beschleunigt und der Wert eurer Waren gesteigert wird.
- Sicherheit: Stellt Sicherheitspersonal ein, um Überwachungsausrüstung zu installieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Razzia durch die Polizei oder eines Überfalls verringert.
Unter den Verbesserungen oder wenn ihr ganz oben links auf das Bild eures Unternehmens klickt, könnt ihr eure Waren verkaufen. Hier wird jeweils angezeigt, wie viel ihr für den Verkauf bekommen würdet und habt meist die Wahl, an welchen Ort ihr liefern wollt. Ein weiter entfernter Lieferort gibt euch logischerweise mehr Geld.
Über Versorgung kannst du entweder Vorräte für einen bestimmten Betrag kaufen oder aber stehlen. Wählt ihr die zweite Option, startet eine Beschaffungsmission, in der ihr an einem bestimmten Punkt auf der Karte die Vorräte aufspüren, stehlen und schließlich zurück zur Produktionsstätte bringen müsst. Eine solche Mission kostet euch rund fünf bis zehn Minuten, während ein Viertel eures Vorrätebalken gefüllt wird. Um diesen Balken zu 100 Prozent zu füllen, solltet ihr also mehrere dieser Missionen absolvieren und könnt entsprechend mit rund 25-50 Minuten als Gesamtaufwand rechnen.
Möchtet ihr euer Geld aber lieber möglichst passiv verdienen, empfiehlt sich der Kauf der Vorräte, wodurch ihr euch die Zeit und den Aufwand für die Mission spart. Um einmal den gesamten Vorratsbalken komplett aufzufüllen, müsst ihr hierfür insgesamt 75.000 GTA-Dollar ($15.000 pro Balken) investieren.
Bevor ihr aber voll in die Produktion einsteigt, solltet ihr erst einmal die ersten beiden Verbesserungen kaufen, um die Effektivität sowie Produktivität zu erhöhen. Das Sicherheits-Upgrade könnt ihr bei den MC-Unternehmen im Grunde vernachlässigen, was haben es bis jetzt jedenfalls nie wirklich benötigt.
Ganz wichtig: Habt ihr diese Verbesserungen nicht gekauft, solltet ihr erst einmal nur Vorräte stehlen. Andernfalls kauft ihr diese für teures Geld ein, während ihr die Ware für deutlich weniger verkaufen müsst, unter dem Strich bleibt das also nicht sonderlich viel Gewinn für euch hängen!
Wann sollte ich meine Vorräte verkaufen?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bevor wir uns aber dieser Thematik widmen, erst noch einmal der Hinweis, dass ihr eure Waren möglichst nur in einer privaten Lobby verkaufen solltet.
Versucht ihr den Verkauf in einer öffentlichen Lobby, erscheint ihr nach Ablauf eines recht kurzen Timers mit einem Symbol auf der Minimap eines jeden Spielers. Diese können euch während der Auslieferung angreifen und eure Ware dabei zerstören. Dadurch verliert ihr all eure Güter und verdient darüber hinaus natürlich kein Geld.
Fühlt ihr euch aber dennoch gut gerüstet, erhaltet ihr in einer öffentlichen Lobby pro anwesendem Spieler einen Bonus in Höhe von 1%. Bei 20 Spielern ist das zwar ein satter Bonus in Höhe von 20%, dafür ist das Risiko aber gleichzeitig viel zu hoch.
Aber wann ist nun der beste Zeitpunkt zum verkaufen? Einige Spieler schwören darauf, erst dann zu verkaufen, wenn das Lager komplett gefüllt ist. Allerdings spawnen in diesem Fall meist drei Vehikel, deren Inhalt ausgeliefert werden muss.
Spielt ihr also allein, dann müsst ihr mit allen drei Fortbewegungsmitteln eine recht weite Strecke in einer fest vorgegebenen Zeit zurücklegen. Meistens habt ihr dafür rund 25 bis 30 Minuten Zeit. Oft sind die Strecken nicht nur sehr lang, bei den Fahrzeugen handelt es sich auch meistens um wirklich lahme Schnecken, mit denen die Fahrt nicht wirklich spaßig oder rasant ausfällt.
Deshalb viele Spieler lieber bereits dann aus, wenn nur rund eineinhalb Balken gefüllt sind, da dann auch nur in einem Fahrzeug ausgeliefert werden muss. In diesem Fall kann eine Mission auch schon mal in nur fünf Minuten erfolgreich abgeschlossen werden.
Letztendlich liegt es also an eurer eigenen Präferenz, für welche Weise ihr euch entscheidet und wann ihr ausliefert.
Wie viel Geld verdiene ich mit MC-Unternehmen?
Nun ist natürlich die Frage spannend, welches dieser fünf MC-Unternehmen am lukrativsten ausfällt. Schließlich sind die Kosten für die Immobilien plus die für die beiden Verbesserungen in Summe dann doch nicht ganz ohne.
Die folgenden Zahlen und Werte stammen übrigens von dem GTA-YouTuber TGG, vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Übersicht!
Hier sein Video Guide zum Motorrad-Clubhaus:
Die Mitarbeiter der verschiedenen MC-Unternehmen produzieren unterschiedlich schnell, während sich gleichzeitig auch der Wert der produzierten Produkte unterscheidet.
Für eine vollständige Auffüllung der Vorräte erhaltet ihr:
- Dokumentenfälscherei: $126.000 in 2 Stunden & 30 Minuten
- Hanfplantage: $189.000 in 3 Stunden & 20 Minuten
- Falschgeld-Druckerei: $176.400 in 2 Stunden & 40 Minuten
- Kokain-Labor: $201.600 in 2 Stunden
- Methamphetamin-Labor: $178.500 in 2 Stunden und 30 Minuten.
So viel Geld ist ein komplett aufgefülltes Lager wert:
- Dokumentenfälscherei: $151.200
- Hanfplantage: $302.400
- Falschgeld-Druckerei: $352.800
- Kokain-Labor: $504.000
- Methamphetamin-Labor: $428.400
Da wir natürlich wissen wollen wie lukrativ die Einnahmen der fünf MC-Unternehmen pro Stunde sind, folgt eine entsprechende Rechnung:
- Dokumentenfälscherei: 126.000/2,5 Stunden = $50.400 pro Stunde
- Hanfplantage: 189.000/3,33 Stunden = $56.700 pro Stunde
- Falschgeld-Druckerei: 176,400/2,666 Stunden = $66.150 pro Stunde
- Kokain-Labor: 201.600/2 Stunden = $100.800 pro Stunde
- Methamphetamin-Labor: $178.500/2,5 Stunden = $71.400 pro Stunde
Kauft ihr nun eure Vorräte jedes Mal für jeweils 75.000 GTA-Dollar ein, muss diese Summe natürlich jetzt wieder von dem zuvor berechneten Gewinn abgezogen werden. Nun dividieren wir die erhaltene Summe noch durch die Zeit, die eure Mitarbeiter für die Produktion benötigen, um endlich den Gewinn pro Stunden für jedes MC-Unternehmen zu erhalten:
- Dokumentenfälscherei:
- 126.000 – 75.000 = $51.000
- 51.000/2,5 Stunden = $20.400 pro Stunde
- Hanfplantage:
- 189.000 – 75.000 = $114.000
- 114.000/3,33 Stunden = $34.200 pro Stunde
- Falschgeld-Druckerei:
- 176.400 – 75.000 = $101.400
- 101.400/2,666 Stunden = $38.025 pro Stunde
- Kokain-Labor:
- 201.600 – 75.000 = $126.600
- 126.600/2 Stunden = $63.300 pro Stunde
- Methamphetamin-Labor:
- $178.500 – 75.000 = $103.500
- 103.500/2,5 Stunden = $41.400 pro Stunde
Auf dem ersten Platz befindet sich das Kokain-Labor mit einem stündlichen Gewinn für euch von 63.000 GTA-Dollar. Es folgen schließlich das Meth-Labor mit $41.400, die Falschgeld-Druckerei mit $38.025, die Hanfplantage mit $34.200 und der Dokumentenfälscherei mit $20.400 auf dem letzten Platz.
Somit sind diese drei MC-Unternehmen in GTA Online am lukrativsten:
- Kokain-Labor
- Meth-Labor
- Falschgeld-Druckerei
Natürlich könnt ihr dennoch mehr als nur diese drei Unternehmen erwerben und betreiben, allerdings nimmt das ziemlich viel Zeit und Arbeit in Anspruch. Vor allem wenn ihr über weitere Unternehmen verfügen solltet, könnt ihr diese Zeit kaum aufbringen, bzw. lohnt es sich irgendwann einfach nicht mehr.
Fazit zum Motorrad-Clubhaus
Es ist gar nicht so einfach zu beantworten, ob sich das Motorrad-Clubhaus mit mehreren MC-Unternehmen darunter wirklich lohnt. Denn erst einmal stehen die hohen Investitionskosten im Raum. Zwar sind die Immobilien recht günstig, die Verbesserungen sind in Kombination aber sogar teurer und reißen somit ein dickes Loch in eure Kasse.
Wenn ihr wirklich Lust auf das Clubhaus und die Auslieferungsmissionen habt, dann könnt ihr natürlich sowieso zugreifen. Bedenkt aber, dass vor allem Solospieler bei einem vollen Lager gleich mehrfach ziemlich lange und oft langsame Fahrten unternehmen müssen. Das dürfte aber generell auch Geschmackssache sein.
Wenn ihr aber die richtigen MC-Unternehmen wählt, ab und an eine der Nebentätigkeiten und Missionen absolviert und auch das passives Einkommen durch die Bar mitnehmt, kann sich mit dem Motorradclub durchaus eine nette Summe verdienen lassen.
Gibt es eine Alternative?
Ja die gibt es! Alternativ könnt ihr die MC-Unternehmen auch einfach nur kaufen, damit ihr über euren Nachtclub darauf zugreifen könnt und eure Mitarbeiter entsprechende Güter völlig passiv verkaufen. Dafür müssen diese Unternehmen lediglich aktiv sein, aber keine Güter produzieren. Und wenn das Lager voll ist, dann müsst ihr immer nur mit einem Fahrzeug die Auslieferung angehen.
Mehr dazu verraten wir euch in unserem umfangreichen Guide zum Nachtclub in GTA Online und wie sich damit Millionen verdienen lassen.