GTA 6

GTA 5: Rockstar Games veröffentlicht offizielles Modding-Tool für FiveM

In einer aufregenden Wende der Entwicklungen in der Modding-Welt hat Rockstar Games angekündigt, ein offizielles Modding-Tool für FiveM zu veröffentlichen. Dieses Tool wird nicht nur die Art und Weise, wie Mods von Rockstar Games gehandhabt werden, neu definieren, sondern auch Spekulationen anheizen hinsichtlich eines möglichen Einsatzes für das kommende GTA 6.

Der Beginn einer neuen Ära?

Für viele in der Modding-Community ist die Nachricht von Rockstars neuer Modding-Utility ein Gamechanger. Das Tool wurde dazu entwickelt, die Umwandlung von FiveM-Assets, die ursprünglich für die alte Version von GTA V erstellt wurden, zu vereinfachen und sie mit der neuen GTA V Enhanced Edition kompatibel zu machen. Die Enhanced Edition stellt eine bedeutende Weiterentwicklung der Game-Engine dar, was in der Vergangenheit zu Kompatibilitätsproblemen bei älteren Mod-Formaten führte.

Diese Entwicklung könnte als ein erster Schritt in Rockstars Bemühungen gesehen werden, ihr Verhältnis zu der Modding-Community zu festigen und zu stärken. Die Tatsache, dass Rockstar selbst Hand anlegt, um Moddern das Leben zu erleichtern, könnte ein Zeichen für eine generell offenere Haltung gegenüber Nutzerinhalten in der Zukunft sein, gerade wenn man an kommende Großtitel denkt.

Unterstützte Formate und Funktionen

Das neue Conversion-Tool von Rockstar/Cfx.re wird eine Vielzahl von Formaten unterstützen, die für FiveM relevant sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Dictionaries of multiple drawables (*.ydd)
  • Generic models, geometry, optional embedded textures und lights (*.ydr)
  • Complex fragmented skeletons/models used for pedestrians, vehicles, destructible objects, etc. (*.yft)
  • Texture Dictionaries (also known as TXD) (*.ytd)

Interessant ist, dass andere Dateitypen wie .ycd und .ybn keine Konvertierung benötigen werden, um mit der neuen Edition zu arbeiten. Eine detaillierte Dokumentation zur Verwendung des Tools soll zeitgleich mit der Veröffentlichung des Tools verfügbar sein.

Warum das alles so bedeutend ist

Ein bemerkenswerter Aspekt des neuen Modding-Tools ist seine Verbindung zu dem oft gemunkelten Projekt „Rockstar Online Modding Engine“ (ROME). Diese Plattform könnte es Moddern ermöglichen, noch tiefere und umfangreichere Anpassungen an Spielen vorzunehmen. Gerüchte, dass ROME ein Teil von GTA Online worden könnte, haben bereits die Runde gemacht, wobei eine mögliche Einführung für Ende 2024 im Raum steht.

Ein weiteres Indiz für Rockstars Bestrebungen, sich stärker in die Modding-Welt einzubringen, ist die Einführung einer sogenannten „public_mission_creator“-Datei in der letzten Sommer-Update von GTA Online. Dies könnte ein Versuch sein, Nutzern mehr kreative Kontrolle über das Spielgeschehen zu geben.

Ein weiterer Schritt für FiveM und RedM

Zusätzlich zur Ankündigung des Modding-Tools enthüllte Cfx.re auch neue Partnerschaften mit bestätigten Game Server Providern für FiveM und RedM. Dieses Netzwerk an Anbietern soll Moddern flexible und skalierbare Lösungen anbieten, die den individuellen Bedürfnissen ihrer Server gerecht werden. Laut Cfx.re will man auch weiterhin zusätzliche Anbieter prüfen und eventuell in die Liste aufnehmen.

Für dich als Spieler und möglicherweise auch als zukünftiger Modder dürfte diese Entwicklung wegweisend sein. Die Möglichkeit, auf eine breitere Auswahl an Hosting-Lösungen und Modding-Tools zurückgreifen zu können, eröffnet dir neue Horizonte für kreative Entfaltung und innovative Spieleserfahrungen.

Alfred R.

Alfred ist passionierter GTA-Kenner, Autoliebhaber und selbsternannter „CEO of Los Santos“. Wenn er nicht gerade mit 5 Sternen auf der Flucht ist oder die Straßen mit getunten Sportwagen unsicher macht, schreibt er leidenschaftlich über die GTA-Welt. Sein Traum? Ein echter Pegassi Zentorno in der Garage – oder zumindest ein Cheatcode fürs echte Leben.

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